Das ist das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen und Euch das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium und das, was es auszeichnet, vorstellen. Allem voran sind da natürlich die fast 1000 Menschen zu nennen, die sich hier täglich begegnen und miteinander lernen und arbeiten.

Einen Überblick gibt auch die Schulbroschüre.

Rundflug über das Hittorf-Gymnasium

Ihre Ansprechpartner

Sie suchen ganz speziellen Kontakt oder haben eine ganz konkrete Frage zum Wilhelm-Hittorf-Gymnasium? Dann sind Sie hier richtig.

Vereinbarungen zur Gestaltung des Schullebens

"Wir am Hittorf"

Die folgenden Vereinbarungen werden zwischen den Mitgliedern der Schulgemeinschaft des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums getroffen. Diese besteht aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, nicht-pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Jeder muss sich seiner Rechte und Pflichten bewusst sein, die sich aus den gesetzlichen Bestimmungen und der Schulordnung ergeben, und verantwortlich danach handeln. Darüber hinaus verpflichten wir uns zur Einhaltung der folgenden Vereinbarungen, die unseren gemeinsamen Grundüberzeugungen und Werten Ausdruck geben und deren Beachtung dazu beitragen soll, dass das gute Klima weiter gefördert und die gemeinsame Arbeit verbessert werden kann:

1. Gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme prägen unsere Schulgemeinschaft. Wir sind hilfsbereit und tolerant.
  2. Unser Zusammenleben ist getragen von gegenseitigem Vertrauen sowie gerechtem und verständnisvollem Umgang miteinander.
  3. Wir möchten, dass sich jeder an unserer Schule wohlfühlen kann, und achten darauf, dass niemand ausgeschlossen wird. Für alle muss angst- und gewaltfreies Leben, Lernen und Arbeiten möglich sein.
  4. Bei verbalen Angriffen und Tätlichkeiten schauen wir nicht weg, sondern bieten Schwächeren unsere Hilfe an oder holen uns Unterstützung.
  5. Auseinandersetzungen und Konflikte innerhalb der Schulgemeinschaft klären und bereinigen wir in Gesprächen.
  6. Motivation und Leistungsbereitschaft sind uns wichtig. Deshalb tragen wir zu einem Klima bei, in dem jeder seine Fähigkeiten und Fertigkeiten entfalten kann.
  7. Wir achten und begrüßen die Vielfalt unterschiedlicher Kulturen. Wir respektieren die Meinungen und Haltungen anderer.
  8. Mit fremdem Eigentum gehen wir sorgsam um, insbesondere auch mit den Räumlichkeiten und Einrichtungsgegenständen unserer Schule.
  9. Die aktive Teilnahme am Unterricht und an allen für uns verbindlichen Schulveranstaltungen ist für uns selbstverständlich. Wir gestalten das Schulleben engagiert mit.
  10. Als Mitglieder der Schulgemeinschaft vertreten wir die diesen Vereinbarungen zugrunde liegenden Werte und Überzeugungen innerhalb und außerhalb der Schule.

Schulordnung des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums

Hier finden Sie, hier findet Ihr die Schulordnung des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums